Valentinstag & Pre-opening der Akademie Elternglück

Valentinstag & Pre-opening der Akademie Elternglück

Der Valentinstag am 14. Februar zählt in einigen Ländern als der Tag der Liebenden. Passend um eine Aktion ins Leben zu rufen, die das Leben als Eltern, die Liebe und die persönliche Entwicklung in den Vordergrund stellen. Darf ich vorstellen: Ulrike Jäger und Yvonne Maisch. Wir sind die Gründer und Leitung der Akademie Elternglück, welche am 11. März 2017 eröffnet wird. Kern und Antrieb unseres Weiterbildungsangebotes für Eltern ist die Liebe. Denn sie ist unsere Quelle, unser Motor im Leben. Ohne Liebe fehlt die uns etwas, ohne sie werden wir nicht Eltern, starten wir keine Projekte und gründen wir keine Familien. Kurz: Das Leben wäre ganz schön grau und trist.

MY SOURCE goes Akademie Elternglück

Ganz und gar nicht grau ging es bei der Valentinsaktion im Projekt Elternglück zu

Einen Tag für die Liebe  – eine Akademie für Eltenglück?

Braucht es extra einen Tag, der die Liebe in den Mittelpunkt stellt? Ich sage ganz klar: JEIN 🙂
Natürlich sollte die Liebe im Alltag auch immer Platz finden, dennoch finde ich es eine sehr schöne Tradition, dem schönsten Gefühl der Welt einen eigenen Tag zu schenken, um es noch mehr in den Vordergrund zu rücken.
Klar ist auch, das die Blumenläden die großen Gewinner sind. Aber auch das finde ich wunderbar. Denn mal ganz ehrlich, ich kann mir gut vorstellen, dass nach einer langen Winterperiode, wo Blumen sicherlich nicht so stark nachgefragt werden, ein Aufschwung in die Frühlingssaison richtig gut tut. Und letztlich profitieren wir alle davon, oder?

Eine für das Elternglück? Ja. Denn für alles gibt es Kurse, Fortbildungen, Weiterbildungen, nur für die natürlichste Sache der Welt, kaum. Oder zumindest viel zu wenig. Mit einer Geburt eines Kindes ändert sich viel im Leben der Eltern. Um ehrlich zu sein alles. Die Partnerschaft, das Zusammenleben, oft der Wohnort, der berufliche Werdegang und nicht zuletzt die Persönlichkeit. Darum wollen wir Menschen in der Rushhour des Lebens begleiten.

neue Wege gehen mit Akademie Elternglück

So war es auch bei unserer Valentinsaktion im Projekt Elternglück

Im Mittelpunkt der Aktion stand, dass sich alle die kommen, wohlfühlen sollen und sich damit auch ein bisschen Selbstliebe schenken. Uns war klar, dass nur wenige Väter, Zeit finden werden, mit ihren Liebsten auf einen Kaffee und Kuchen im Projekt Elternglück vorbei zu schauen.  Dennoch waren auch einige wenige Papas da…. Die Mamis genossen das gemütliche Ambiente, die Gratisverkostung und die Lesung zum Kinderbuch KLEINE QUELLE.

Lesung bei der Valentinsaktion im Projekt Elternglück

Denn die Geschichte von der kleinen Elfe littel Ell auf der Suche nach dem Glück, ist nicht irgendein Kinderbuch, sondern eines, dass die Bindung zwischen Mutter und Tochter besonders fördert. Bindungen stärken – Liebe leben das ist Valentin an 365 Tagen im Jahr. Und das kann man lernen.

Wir müssen uns nur immer wieder bewusst machen, wie wir uns Verhalten und welche Einfluss unser Verhalten auf andere bzw. eben auch auf unsere Liebsten hat. Die kleine Quelle gibt hierzu einige Anregungen, welche bei den Mamis teilweise neue Sichtweisen eröffnete und generell gut ankamen.

Das Hightlight Valentinsaktion: Schatzi, schenk mir ein Foto….

Das Highlight des Tages war sicherlich, das kostenlose Fotoshooting mit der Fotografin Julia Clayton. Es gab für jeden Besucher mit Kind – ein Abzug gratis. Somit hatten auch die Papas wenigsten noch ein bisschen was davon….

IMG_3849
Ein rundum gelungener Nachmittag für alle Eltern

Trotz oder vielleicht auch gerade wegen des schönen Wetters, mit Sonnenschein und blauen Himmel, waren einige Eltern da. Und wenn ich so in ihre Gesichter schaute, hatte ich den Eindruck: Sie sind glücklich. Das war unser Ziel. Doch hatten wir noch ein weiteres Anliegen:

Pre-opening der Akademie Elternglück

Diese relativ spontan aus dem Boden gestampfte Aktion, sollte als kleine Auftaktveranstaltung für unsere Akademie Elternglück sein. Denn auch hier, wie der Name bereits vermuten lässt, steht das Elternglück im Mittelpunkt. Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein manchmal mehr. Trotz all dem Glück, welches wir täglich durch unsere Wonneproppen und Sonnenscheine erfahren, kommen wir auch immer wieder an unsere Grenzen. Besonders bei dem Themen „Zeit für sich“, Zeit für die Partnerschaft“ , „Selbst-Bewusst-Sein“, „Ich bin nicht nur Mama/Papa, sondern einen eigene Persönlichkeit“ , „Weiterentwicklung mit Kind“,“ Famliy-life-work-Balance“ – ganz schlicht „Persönlichkeitsentwicklung & Selbstliebe“. Und genau hier wollen wir all den Super Mamas & Power Papas zur Seite stehen, Ansprechpartner und Impulsgeber sein. Denn wir wollen Eltern, die rundum glücklich sind. Und wie wir alle wissen, ist die Gleichung ganz einfach. Eltern glücklich, Kinder glücklich. Und dieses Projekt wächst und wächst und wächst….

Neustart mi der Akademie Elternglück

Wachst mit uns, wir freuen uns auf euer Kommen, euren Input, eure Erfahrungen.

Hier findet ihr alle Infos zu den einzelnen Themen & Workshops: www.akademie-elternglueck.de

No Comments

Post A Comment